Diplom-Psychologin Charlotte Christiani

Mein therapeutisches Angebot in der Privatpraxis Halensee umfasst Psychotherapie von psychischen Erkrankungen ebenso wie psychologische Beratung in schwierigen Lebenssituationen und lösungsorientiertes Coaching in beruflichen Kontexten.


Ich bin approbierte Psychologische Psychotherapeutin im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie und verfüge über Zusatzqualifikationen als Stressmanagement-Trainerin sowie als Entspannungstrainerin im Verfahren der progressiven Muskelrelaxation (PMR).


Gerne unterstütze ich Sie in Ihrem persönlichen Anliegen mit individuell ausgewählten Methoden nach kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansätzen. Mein therapeutisches Vorgehen ist hierbei:



zielbezogen · transparent · wissenschaftlich fundiert · biografisch orientiert



Die Sitzungen sind auch auf Englisch möglich. · Therapy sessions can also be conducted in English.


Im Laufe meines Psychologie-Studiums an der Freien Universität Berlin habe ich schnell mein besonderes Interesse für klinische Psychologie und Psychotherapie entdeckt. Dieser Schwerpunkt prägte mein gesamtes Studium, welches ich 2008 mit einer Diplomarbeit zu den konzeptuellen Überschneidungen unterschiedlicher psychischer Erkrankungen abschloss. Nach verschiedenen Tätigkeiten als Psychologin in den Bereichen Public Relations und Pressearbeit sowie als Architekturpsychologin habe ich ab 2011 die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin im Vertiefungsverfahren Verhaltenstherapie an der Berliner Akademie für Psychotherapie (BAP) durchlaufen. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Stationspsychologin in der psychiatrischen Abteilung der Park Klinik Sophie-Charlotte habe ich vielfältige Erfahrungen in der stationären und ambulanten Behandlung gewinnen können mit besonderem Fokus auf der Therapie von Depressionen, Angst-, Zwangs- und Suchterkrankungen (im Einzel- und Gruppensetting).


Ich bin Mitglied in der Psychotherapeutenkammer Berlin und eingetragen im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin.


Dipl.-Psych. Charlotte Christiani

Mitglied im Bund deutscher Psychologinnen und Psychologen

Mitglied in der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung e.V.